Sonderausstellung


Perfekt Unperfekt

Neue Sonderausstellung mit Arbeiten von Stefan Porkert

Ausstellung vom 02.06.2023 – 22.10.2023 im Stadtmuseum Memmingen

 

Für alle Kunstinteressierten bietet das Stadtmuseum Memmingen ab Juni 2023 etwas Neues: am 1. Juni 2023 um 19 Uhr wird die neue Sonderausstellung Perfekt Unperfekt mit Arbeiten von Stefan Porkert im historischen Innenhof des Stadtmuseums von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher eröffnet.

Stefan Porkerts Arbeiten erheben keinen Anspruch auf Perfektion. In einer Zeit des Optimierungswahns löst sich Stefan Porkert vom Perfektionismus. Perfektsein entspricht nicht dem Menschsein, auch nicht in der Kunst! Das ästhetische Konzept des Wabi-Sabi ist seit dem 12. Jahrhundert in Japan verbreitet. Es basiert darauf, dass Vergänglichkeit und der Zustand des Unperfekten akzeptiert werden und wir gerade darin das verborgene Schöne erkennen können.

Stefan Porkerts Werke entstehen prozesshaft. Er verarbeitet digitale und analoge Collagen. Oft bedient er sich an perfekten Fotografien aus Hochglanzmagazinen. Stefan Porkert bedruckt sie, übermalt sie in verschiedenen Techniken. Er nutzt dazu Giclée, Siebdruck oder Gel-Monoprints, außerdem arbeitet er mit Acryl, Dispersion oder Pigmenten.

So entstehen aufwendige Bilder an denen Stefan Porkert über lange Zeit arbeitet. Manches Werk wird vielleicht niemals beendet. Für den einen ist es plötzlich perfekt, für den anderen immer noch unfertig – unperfekt. Vielleicht ist es nur eine Zeitlang vollendet und fordert den Künstler im nächsten Augenblick wieder heraus – vielleicht ist dieser Zustand auch perfekt.

Virtueller Rundgang durch die Ausstellung Perfekt Unperfekt:
https://my.matterport.com/show/?m=bKi9pCZehtA


Am Langen Museums Mittwoch,

den 04. Oktober 2023 findet um 18 Uhr eine Künstlerführung statt: Der Künstler Stefan Porkert begleitet die Teilnehmenden durch seine Ausstellung „Perfekt Unperfekt“.

Außerdem haben die Besucher:innen die Möglichkeit sich bei einem Getränk auszutauschen. Das Museum kann an diesem Tag bis 20 Uhr besucht werden. 

Hier die nächstenTermine:

Langer MuseumsMittwoch 04.10.2023
Künstlerführung Stefan Porkert

Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Öffnungszeiten:

Di bis So 11 – 17 Uhr
Feiertage 11 – 17 Uhr
Jeden ersten Mittwoch im Monat
11 – 20 Uhr

Eintritt frei!