Jubiläumsausstellung „40free40 – 40 Jahre Fotoclub Memmingen“

Freiheit für das Stadtmuseum ­- Showroom-Premiere am Internationalen Museumstag

Das Stadtmuseum Memmingen startet seine Freiheitsjahre schon in der neuen Museumssaison 2024

Der neu gestaltete Showroom im barocken Hermansbau steht unter dem Motto „Be a pART“ und lädt Vereine, Schulen und freie Kunstschaffende herzlich dazu ein, diesen Raum mitzugestalten, sich einzubringen und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Das Stadtmuseum läutet seine Demokratisierung ein, und zwar mit Partizipation, Ideen, (Stadt-) Geschichte und Geschichten und vor allem einem Freiheitsraum für die gesamte Stadtgesellschaft. Mit diesem ausgeweiteten Partizipationsprojekt wird die direkte Mitgestaltung der Museumsinhalte durch die Menschen in Memmingen möglich.

Die Museumssaison startet mit der großen Showroom-Premiere! Der Fotoclub präsentiert hier seine Jubiläumsausstellung „40free40 – 40 Jahre Fotoclub Memmingen“ zum Saisonbeginn. Am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai 2024 um 11 Uhr wird die Ausstellung feierlich durch Oberbürgermeister Jan Rothenbacher eröffnet.

Diese Ausstellung repräsentiert 40 Jahre Hingabe zur Fotografie, zur Technik und zur Kunst der Bildgestaltung. Der Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie eröffnet neue Welten der Aufnahmetechniken. Im Fotoclub wird das Motto „Voneinander und miteinander lernen“ gelebt, um die Förderung der Fotografie zu intensivieren.

Durch Bildbesprechungen, Wettbewerbe, Fotoprojekte, Workshops und Fotoreisen schafft der Fotoclub optimale Bedingungen für seine Mitglieder, um auf die Jagd nach dem perfekten Bild zu gehen. Die vielfältige fotografische Sammlung mit 40 aktuellen Fotos entführt Sie in eine Welt voller visueller Geschichten, sowohl aus dem Allgäu als auch aus den fernen Ecken unserer Erde.

An jedem Langen Museums-Mittwoch von 18 bis 20 Uhr und an allen Sonntagen von 14 bis 16 Uhr begleiten Mitglieder des Fotoclubs Besucherinnen und Besucher beim Ausstellungsbesuch im Showroom.

Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Öffnungszeiten:

Di bis So 11 – 17 Uhr