VerVolkt II – Noch mehr Spuren…noch mehr Nazis…


Im Frühjahr 2021 startete das Stadtmuseum Memmingen im Rahmen des Jubiläumsjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ die Mitmachausstellung „VerVolkt“ zur nationalsozialistischen Vergangenheit Memmingens und rechtsradikalen Tendenzen im Allgäu gestern und heute. Die Reaktionen auf die Sonderausstellung waren vielschichtig, nun wird sie erweitert.
„VerVolkt II – noch mehr Spuren…noch mehr Nazis…“ beantwortet Fragen, füllt Lücken, intensiviert bereits Vorhandenes. Ergebnisse der Sammelaktionen werden präsentiert sowie die dynamische Entwicklung des Projektes aufgezeigt. Erneut produzierte der Allgäuer Filmemacher Leo Hiemer eigens einen Film, in dessen Fokus die Memminger Sinti Lancy und Bobby Falta stehen. Neue Akteure aus dem Allgäu werden vorgestellt, die Wanderausstellung „Geliebte Gabi“ kehrt ins Stadtmuseum zurück und der Schulalltag während des NS-Regimes wird beleuchtet – die Sonderausstellung bietet ein breites Spektrum spannender, abwechslungsreicher Themen!

Die neue Ausstellung kann seit dem 19.11.2021 im Stadtmuseum Memmingen besichtig werden.