Neues aus dem Stadtmuseum

„Wünsch Dir was!“ 100 Möglichkeiten im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum ist ein Ort, an dem Geschichte und Kultur der Stadt Memmingen zum Leben erweckt werden. Aber was wäre, wenn Sie die Möglichkeit hätten, ihr eigenes Traummuseum zu gestalten? Nun, diese Chance steht Ihnen jetzt offen!
Zum Internationalen Museumstag am 21.05.2023 greift das Stadtmuseum Memmingen seine Mitmachaktion „Traum.Stadt.Museum“ wieder auf und bietet erneut die Möglichkeit zur Mitgestaltung.

In den Abteilungen „Das Leben in der Reichsstadt Memmingen“ und „Kindheitstraum Puppenstube“ können Besuchende aus 100 Ausstellungstücken ihr Lieblingsexponat wählen, es bewerten und sich etwas wünschen, zusätzlich gibt es die Wahl zur schönsten Puppenstube.
Aber das ist noch nicht alles! Das Team des Stadtmuseums möchte von Ihnen wissen, wie Ihr „Traum.Stadt.Museum“ aussehen soll. Welche Themen und Geschichten sollten präsentiert werden? Welche Arten von interaktiven und erlebnisreichen Angeboten wünschen Sie sich für unser Museum? Nutzen Sie die neue Umfrage und sprechen Sie auch mit den Mitarbeitenden im Museum, sie stehen bereit, um Ihre Wünsche aufzunehmen. Mit dieser Aktion soll eine neue Ebene der Zusammenarbeit zwischen Museum und Besuchenden erreicht werden. Das Stadtmuseum soll nicht nur ein Ort sein, an dem Geschichte gezeigt wird, sondern auch einer, an dem die Gemeinschaft ihre Geschichte aktiv gestalten kann.

Schon mit der Ausstellung „Traum.Stadt.Museum – 2019“ durften die Besucherinnen und Besucher des Stadtmuseums ihre Lieblingsausstellungsstücke bestimmen und ihre Wünsche zur Museumsentwicklung beschreiben. Die nun in der neuen Sammlungsschau „Traum.Objekte“ präsentierten Schwerpunkte Künersberger Fayencen, Archäologische Funde und Memminger Patrizierportraits, wurden damals ausgewählt und laden heute die Besucherinnen und Besucher zu einer spannenden Entdeckungsreise ein.
Im roten Salon im 1. Obergeschoss werden Patrizierportraits in einer eigenen Galerie präsentiert, darunter zwei neue Bildnisse der Memminger Patrizierinnen: Anna Katharina Bilgram, geb. Breu (1747 – 1794), bekannt als „Hasenwirtin“ und Brauereibesitzerin und Sibylla von Hartlieb, geb. Mayr, Tochter des Memminger reichsstädtischen Senators Johannes Mayr.

Erkunden, bestaunen und aktiv mitgestalten – nutzen Sie die Möglichkeiten! Wer weiß, vielleicht werden Ihre Vorschläge bald Teil des Stadtmuseums sein.